MO–FR 7:00–17:00 Uhr
hohe Kundenzufriedenheit
Kompetenz und Erfahrung seit 1980

Professionelle Glasreinigung – Vorbereitung durch den Kunden

Bevor Sie mit der Glasreinigung starten können, müssen Sie Ihren Arbeitsplatz vorbereiten. Häufig sind Kunden nicht informiert darüber, welche Maßnahmen von ihnen zur Vorbereitung getroffen werden sollten. Lange im Voraus gemachte Termine werden auch schnell mal vergessen. Oft kommt es auch vor, dass die Termine für eine professionelle Glasreinigung in gewerblichen Objekten gar nicht bis zu den betroffenen Mitarbeitern kommuniziert wird. Genug Gründe, um kurz vor dem Termin nochmal mit ihren Kunden in Kontakt zu treten, um die Vorbereitungen zu besprechen!

Kunden-Vorbereitungen für die professionelle Glasreinigung

Um Glas- und Fensterflächen optimal professionell reinigen zu lassen, sollten sich Kunden vorbereiten. Jede Glas- und Gebäudereinigungsfirma hat für die Vorbereitung und Kundenkommunikation eine eigene Vorgehensweise. Für manche Betriebe gehört das Freiräumen der Fensterbänke zu einer professionellen Glasreinigung dazu. Andere überlassen das Freiräumen der Fenster lieber den Kunden. Das Eine wie das Andere hat gute Gründe. Problematisch wird es dann, wenn der Kunde von seiner Rolle als Vorbereiter der Reinigungsarbeiten nichts weiß. Dies sollten Sie im Vorfeld klären, damit es während der Arbeiten nicht zu unnötigen Verzögerungen kommt. 

Privatkunden zu informieren ist meist einfach, da Sie in persönlichem Kontakt mit ihnen stehen. Bei gewerblichen Kunden aber wissen Sie nicht, welche Informationen Ihr Auftraggeber an die von den Reinigungsarbeiten betroffenen Mitarbeiter weitergeleitet hat. Es kommt vor, dass der Glasreiniger mitten in die Arbeit platzt und unter Zeitdruck erstmal aufräumen muss, bevor er mit der Arbeit beginnen kann. Das ist für beide Seiten unangenehm.

Welche Vorbereitungen sollten Ihre Kunden vor der professionellen Glasreinigung treffen?

Informieren sie Ihre Kunden darüber, was sie zu tun haben, bevor die professionelle Glasreinigung beginnen kann. Dabei geht es vor allem um einen problemlosen Zugang zu den Fenstern.

Vorbereitungen der professionellen Glasreinigung:

  • Möbel vor den Fenstern so gut es geht beiseite stellen
  • Fensterbänke freiräumen
  • Teppiche nach Möglichkeit wegräumen

Erinnern Sie Ihren Kunden auch daran, Sie zu informieren, falls es feststehende Hindernisse gibt! So kann gewährleistet werden, dass Sie auf jeden Fall das benötigte Equipment dabeihaben, um auf die Situation schnell und professionell reagieren zu können.

Wie informieren Sie Ihre Kunden über Vorbereitungen der professionellen Glasreinigung?

Um die Informationen zu den erwarteten Vorbereitungen durch den Kunden auch gezielt zu kommunizieren, gibt es verschiedene Wege. Sie müssen entscheiden, welcher der Richtige für Sie und Ihre Kundschaft ist.

  1. Anruf: Sie arbeiten im Ein-Mann-Betrieb? Dann könnten Sie Ihre Kunden persönlich anrufen und mitteilen, wie sie Ihre Arbeit mit Vorbereitungen unterstützen.
  2. Mail: Mehrere Kunden und Mitarbeiter müssen koordiniert werden? Dann ist eine standardisierte E-Mail eine gute Möglichkeit, schnell viele Kunden umfassend zu informieren. Außerdem können Auftraggeber die Mail einfach an die betroffenen Mitarbeiter weiterleiten.
  3. Webseite: Egal wie viele Kunden Sie am Tag bedienen, es ist immer ein Gewinn für Sie wie auch Ihre Kunden, wenn Sie auf Ihrer Webseite so viele relevante Informationen wie möglich bereitstellen. Das kann in Form eines Blogs oder FAQs sein. Auf diese Weise haben Sie Ihre Kunden zwar nicht spezifisch zu dem speziellen Termin angesprochen, jedoch alle notwendigen Informationen zugänglich gemacht.

Eine Woche bis 2 Tage vor dem Termin sollten als Vorlauf ausreichen, um über die Vorbereitungen zu informieren. Ein positiver Nebeneffekt: Der Termin wird seltener von Ihren Kunden vergessen!

Hier stellen wir Ihnen unsere Mail-Vorlage zur Ansprache Ihrer Kunden hinsichtlich der Vorbereitungen zur Verfügung! Nutzen Sie gerne unsere Formulierungen und ergänzen Sie individuell, was fehlt. 

Warum sollten Sie Ihren Kunden über Vorbereitungen der Glasreinigung informieren?

Ihre Kunden werden es zu schätzen wissen, wenn Sie die Vorbereitungen der Glasreinigung nicht dem Zufall überlassen. Genaue Anweisungen und Terminerinnerungen geben Ihren Kunden das Gefühl rundum betreut zu werden. Es ist auch eine Kostenfrage, schließlich zahlt Ihr Kunde für eine professionelle Glasreinigung und nicht dafür, dass ein beauftragter Handwerker wartet oder aufräumt.

Gute Gründe für eine Vorbereitung der professionellen Glasreinigung durch den Kunden:

  • persönliche Gegenstände auf Fensterbänken oder Möbeln werden nicht von Fremden verräumt
  • Pflanzen, Dekoartikel oder Bilderrahmen werden sicher & behutsam verstaut
  • die Arbeit geht schneller und das Ergebnis wird besser
  • Kostensparen durch effektive Nutzung der bezahlten Zeit der Handwerker
  • das Risiko für Schäden durch Spritzwasser wird minimiert
  • alle Beteiligten können dem Termin entspannt entgegensehen

Ihr großer Vorteil ist, dass Sie mit höherer Wahrscheinlichkeit einen Arbeitsplatz vorfinden, an dem Sie sofort loslegen können!